Kulturverein Anthering

Kultur bildet, Kultur verbindet.

Ein Rückblick

Unsere vergangenen Events!

Joseph Haydn: „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz“


Karfreitag: Joseph Haydn: „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuz“, aufgeführt vom Javus Quartett. Das Konzert beginnt anschließend an die Messe im Ross-Stall.

Über Javus:

Marie, Alex und Oscar sind drei gebürtige SalzburgerInnen und kennen sich schon seit der Schulzeit. Nach unseren ersten gemeinsamen Kammermusikerfahrungen in den unterschiedlichsten Besetzungen fanden wir schließlich im Quartett zusammen. Marvin haben wir 2023 aus Ostdeutschland importiert. Lukas Hagen, als Maries und Alex‘ Professor am Mozarteum sowie Oscars Vater hat er uns von Schritt Eins an als Ensemble begleitet und uns in unserer Klangvorstellung am meisten geprägt. Schlüsselmoment des Quartetts war im Jahr 2017 ein Kurs in Basel mit Eberhard Feltz. Stundenlang arbeitete er mit uns an einem Schostakowitsch-Quartett. Uns eröffnete sich eine neue Welt. Als leidenschaftliche KammermusikerInnen haben wir das große Privileg, uns täglich mit den bedeutendsten Werken dieses Genres auseinanderzusetzen und dabei zum Kern der Musik vorzudringen.

Da Salzburg auf die Dauer doch etwas zu klein wurde, haben wir uns im Jahr 2021 für Wien als gemeinsamen Lebensmittelpunkt entschieden, wo wir mit Johannes Meissl arbeiten. Das Wichtigste für uns ist, dass wir zusammen auf der Bühne stehen und unsere gemeinsame Liebe für die Kammermusik teilen können.

Veranstaltungsort: Ross-Stall - Anthering »Anfahrt


Autorin Birgit Birnbacher liest aus ihrem aktuellen Buch „Wovon wir leben“


Die Salzburger Autorin Birgit Birnbacher liest aus ihrem aktuellen Buch „Wovon wir leben“. Durch den Abend führt Klemens Renoldner. Karten: 10 €

Veranstaltungsort: Ross-Stall - Anthering »Anfahrt


AUSVERKAUFT!! Cobario - Weltmusik mit zwei Gitarren und Geige


Konzert mit der Gruppe Cobario: „Spanish Nights“, Weltmusik mit zwei Gitarren und Geige.
Karten: 22 €

Cobario – "Spanish Nights" Wenn das weitgereiste Wiener Weltmusiktrio Cobario mit zwei Gitarren und Geige die Bühne betritt, dann fühlt man sich schon nach den ersten Klängen mitten drin in der flirrenden Hitze einer spanischen Nacht, riecht das Meer, spürt die Sonne noch auf der Haut. In ihrem neuen Programm „Spanish Nights“ haben Herwig „Herwigos“ Schaffner (Violine), Peter Weiss (Gitarre) und Giorgio Rovere (Gitarre) ihre temperamentvollsten Songs versammelt: viele heiß geliebte Publikumslieblinge der Wiener Saitenkünstler, in denen sich feurige Gitarrenakkorde mit mal jauchzenden, mal seufzenden Geigenklängen vermählen. Weiss‘ und Roveres flinke Finger fliegen über den Gitarrenhals, zupfen virtuos die Saiten, schlagen schnelle Akkorde an, während Herwig Schaffner mal dynamisch, mal zart den Geigenbogen schwingt.

Cobario schafft es, mit ihren Liedern alle Sinne anzusprechen. Musik zum Fühlen, zum Riechen, zum Schmecken! Für sie selbst war „Spanish Nights“ auch eine musikalische Spurensuche: zurück zu ihren Anfängen, als sie in den Straßen von Barcelona ihr Publikum in den Bann zogen und das mediterrane Lebensgefühl einer lauen Sommernacht im Licht der Straßenlaternen bei Tapas und einem Glas Rioja aufgesogen haben, um es heute in ihren Kompositionen wieder spürbar zu machen. Schnell wird man fortgetragen von den Melodien und Geschichten, die die drei Vagabunden auf ihren Instrumenten und in ihren Geschichten erzählen. Bei „La Gaviota“ segeln Möwen übers Meer, „Tango della Morte“ brennt wie die Sonne in den endlosen Weiten der andalusischen Steppe, während „Hips of a Girl“ Lust macht auf all diese leckeren Appetithäppchen, die man in den Straßen Spaniens genießen kann.

Seit über zehn Jahren begeistern die drei spielfreudigen Wiener Musiker ihr Publikum mit melancholisch verträumten Weisen, energetisch treibenden Rhythmen und virtuosen Soli. Jeder ein Meister auf seinem Instrument und in der Improvisation, gleichzeitig im Zusammenspiel ein perfekt harmonierender Klangkörper. Das mehrfach ausgezeichnete Trio startete 2006 in Barcelona als Straßenmusiker. Schnell entwickelten sie einen ganz eigenen Stil, wurden daraufhin auf Festivals und in die Konzerthäuser Europas, Nordamerikas und Asiens eingeladen. Ihre aktuellen Kompositionen und die lebendige Spielweise leben von der Energie des Reisens und des Fremden.

Herwig Schaffner alias „Herwigos“ begann mit acht Jahren Geige und Klavier zu lernen und wurde schon mit 16 am Salzburger Mozarteum aufgenommen. Er spielte u.a. im „European Youth Orchestra“ und unter Dirigenten wie Yehudi Menuhin und Sandor Vegh. Ausgedehnte Orchestertourneen führten ihn durch Europa und Asien.

Georg Aichberger alias „Giorgio Rovere“ begann mit 14 Jahren Gitarre zu spielen. Seine Jugendjahre waren geprägt von autodidaktischem Lernen sowie einer Vielzahl an Bandprojekten. Er studierte anschließend Gitarre an der Musikuniversität Wien und am Sydney Conservatorium of Music. Seine musikalische Karriere brachte ihn in die verschiedensten Länder wie Spanien, Frankreich, England, Ungarn und Kroatien.

Peter Weiss widmete sich ab dem 13. Lebensjahr dem Studium der Gitarre. Nach der Matura und einem Jahr in der Elektronikentwicklung tätig, entschied er sich an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien zu studieren und professioneller Musiker zu werden. Zu seinen Lehrern zählten Wolfgang Pointner, Martin Kelner und Gonzalo Manrique-Vallier, sowie der klassische Gitarrist und Komponist Nejc Kuhar. 2020 inskribierte er an der „ESML Lisboa“ in Portugal und studierte dort beim Jazz-Gitarristen Afonso Pais. Nach seiner Rückkehr spielte er in Wien mit mehreren lokalen Bands, Orchesterprojekten und Theaterproduktionen.

www.cobario.com

www.facebook.com/cobario

Veranstaltungsort: Ross-Stall - Anthering »Anfahrt


Adelphi Quartett, Klassikkonzert


Adelphi Quartett, Klassikkonzert

Intensive Momente durch die universelle Sprache der Musik, …mehr als berührend…“, das „fabelhafte Adelphi Quartet“ (Süddeutsche Zeitung)

 „Man wünscht sich mehr von dieser Art.“ (Münchner Merkur)

 …So beschreiben die Kritiker die Konzerte des Adelphi Quartet – und zeigen, dass die jungen Ensemblemitglieder ihr Ziel erreichen, und zwar: „das innige Gefühl, berühren zu können. Zusammenzufinden. Wir mit uns. Wir mit unserem Publikum.“
Das Adelphi Quartet, das sind mit der Geige Maxime Michaluk und Esther Agustí Matabosch, der Bratscher Adam Newman und Cellist Nepomuk Braun. Gefunden haben sich der Belgier mit ukrainischen Wurzeln, die Spanierin, der Brite und der Deutsche in Salzburg. In dieser Stadt der musikalischen Begegnung vereinen sie ihre vier unterschiedlichen Geschichten, Sprachen und kulturellen Hintergründe durch Spielfreude.
Ihre neugierige gemeinsame Suche nach einer gelingenden Kommunikation durch Klang ist ein Erfolgsmodell: Das Quartett gewann bereits Preise bei der Wigmore Hall International String Quartet Competition sowie der Premio Paolo Borciani und wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. von der Irene Steels-Wilsing und der Esterházy Stiftung. Wohl auch, weil es sich auf Basis umfassenden Werkverständnisses auf den musikalischen Ausdruck konzentriert.
So legt das Ensemble äußerst „geistvoll“ (Süddeutsche Zeitung) Emotionen frei: „An diesem Abend konnte man saitennah erleben, dass Virtuosität (…) immer Gefühl und Ausdruck verlangt: Technik ohne Gefühl – das ist (…) bestenfalls eitle Attitüde. Und die suchte man hier glücklicherweise vergebens.“ (Münchner Merkur)

Veranstaltungsort: Ross-Stall - Anthering »Anfahrt


Manfred Perterer, Chefredakteur der Salzburger Nachrichten


Manfred Perterer, Chefredakteur der Salzburger Nachrichten: Vortrag und Diskussion über die Zukunft der Printmedien moderiert von Christoph Canaval.

Veranstaltungsort: Ross-Stall - Anthering »Anfahrt


MOBILE MUSIC CLUB


Fünf hochkarätige Musiker zusammen mit der Frontsängerin Anna Buchegger, die 2021 die österreichische Castingshow "Starmania" gewann.

Im MMC spielen Universitätsprofessoren, Starmania Siegerinnen, Kulturpreisträger, Produzenten
und Gitarrenbauer. Alles Tausendsassa auf ihrem Instrument.
Anna Buchegger Gesang, Keyboard | Lorenz Widauer Trompete | Chris Kronreif Saxophon/Klarinette
| Chris Neuschmid Banjo | Gernot Haslauer Sousaphon | Robert Kainar Perkussion
https://mmc-mobile-music-club.jimdosite.com/

Veranstaltungsort: Ross-Stall - Anthering »Anfahrt


Ort: Rosstall - Anthering

"Amor rumort"


Zwei außergewöhnliche Stimmen, zwei Akkordeons, eine Maultrommel und sinnlich-freche Poesie ergeben eine Unendlichkeit an Tönen, Emotionen und Gedanken. Von tiefsinnig bis unsinnig, von melancholisch verspielt bis schwarz humoresk. Lyrics, Balladen, Jodelklänge sowie Ober- und Untertongesang drehen sich in einem furios facettenreichen Klangkarussell.                     
Ein unvergleichlicher und bezaubernder Abend - voll von Witz, Poesie, geistreichen Wortspielereien und musikalischen Überraschungen!
https://www.kirschhofer.com/musik-kirsch-und-kern/

Veranstaltungsort: Ross-Stall - Anthering »Anfahrt


Für eine Kartenreservierung senden Sie uns bitte eine E-Mail mit der gewünschten Anzahl der Karten an: kultur.anthering@gmail.com oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0664/2335779 an

In guter Nachbarschaft


 Accio Piano Trio: Geige, Cello, Klavier; Werke von Smetana, Haydn usw.

Veranstaltungsort: Ross-Stall - Anthering »Anfahrt


Lesung Karl-Markus Gauß


Moderation Klemens Renoldner; Gauß wird aus seinen zuletzt erschienenen Büchern lesen.

Veranstaltungsort: Ross-Stall - Anthering »Anfahrt


"Happy Together"


Jazz Brothers and Sister; Gospel, Jazz, Fado, Chanson, Latin, Popmusik 

Veranstaltungsort: Ross-Stall - Anthering »Anfahrt


Wir verwendet Cookies, um die Webseite bestmöglich an die Bedürfnisse unserer Besucher anpassen zu können.
Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Info